Olivenöl – Geschichte und Wissenswertes

Das Olivenöl hat den Menschen bereits in der Antike als Nahrungsmittel, Heilmittel, Zeichen der Herrschaft und Schönheitsserum gedient.

Es stand für hohe Ideale und sorgte für einen Wachstum der mediterranen Zivilisation über viele Jahre.

Als Symbol für Weisheit, Wohlstand, Frieden, Gesundheit, Stärke und Schönheit wurde es im Laufe der Jahrhunderte enorm wertgeschätzt.

Unabhängig von seinem Wert als Nahrungsmittel, wurde und wird Olivenöl in der Medizin und Kosmetikologie wegen seiner positiven Effekte auf Haut und Haar genutzt.

Die Heilwirkungen wurden ursprünglich von Hippocrates aufgelistet, der insgesamt über 60 positive medizinische Effekte beschrieb, von denen eine Großzahl bei äußerlicher Anwendung eintritt.

Olivenöl wurde verwendet, um Haut und Muskeln glatt und gesund zu halten, um Schnitte und größere Wunden zu versorgen, oder bei Sonnenbrand und trockener Haut die Symptome zu lindern.

In der heutigen Zeit vermutet man, dass die antioxidativen Wirkungen von Vitamin E & K die Alterung verlangsamen, während sie Haut, Nägel und Haare schöner und stärker machen.

Print Friendly, PDF & Email